Meister Eder und sein Pumuckl

Filmplakat Meister Eder und sein Pumuckl
R: Ulrich König, mit Gustl Bayrhammer, Gisela Uhen, Edith Hancke, Erni Singerl und Hans Clarin, der Pumuckl die Stimme schenkt, BRD 1980, 84 Min., FSK 6 J.
Erste Kinoadaption um den kleinen wuschelköpfigen Kobold, der in der Werkstatt eines Schreinermeisters auftaucht und für eine Reihe komischer-turbulenter Zwischenfälle sorgt. Der sympathische Kinderfilm entstand nach der gleichnamigen Hörspielreihe und setzt ganz auf die Stärken seiner Figuren und der Komination von Real- und Trickfilm. Zufällig entdeckt der alleinstehende Schreinermeister Dem kleine Kobold Pumuckl widerfährt ein Missgeschick: Er bleibt am Leimtopf des Meister Eder kleben. Jetzt kann der ihn sehen und damit gehört Pumuckl zu ihm! - Dabei will der rothaarige Kobold doch viel lieber frei sein und Schabernack treiben! Nun ja, Gesetz ist Gesetz: Pumuckl bleibt beim Meister. Und da der Kleine nur Unfug im Kopf hat, bringt er Eder immer wieder in schwierige Situationen. Die ruhigen Tage in der Werkstatt sind vorbei! "Drolliger Spaß für kleine Menschen." Cinema "Eltern können nochmals in Kindheitserinnerungen schwelgen und gleichzeitig die eigenen Kids in eine liebenswerte Welt entführen...Charme und Witz bleiben." B.Z.
Spieltermine