Limmerstraße 50
30451 Hannover
Telefon/Fax: 0511 / 452438
(täglich ab 17:30 Uhr)
info@apollokino.de
Kinokarten können nur telefonisch täglich ab 17:30 Uhr vorbestellt werden!
Kassenöffnung: 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung.
Wir sind Mitglied

Wir sind Mitglied

Gefördert mit Mitteln der EU

Gefördert mit Mitteln der nordmedia

Lolita lesen in Teheran
Italien, Israel 2025 , 108 Min., ab 12 J., R: Eran Riklis, mit: Golshifteh Farahani, Zar Amir, Mina Kavani, Bahar Beihaghi, Isabella Nefar, Raha Rahbari, Lara Wolf
Die wahre Geschichte von Azar Nafisi ? basierend auf ihrem gleichnamigen internationalen Bestseller. Entstanden ist ein zutiefst bewegendes Drama über Mut, Hoffnung und die stille Kraft der Worte. In poetischen Bildern und getragen von einem herausragenden Ensemble um Golshifteh Farahani und Zar Amir zeigt der Film eindrucksvoll, wie Literatur selbst in den dunkelsten Zeiten Räume innerer Freiheit schaffen kann.
?Eine lebendige Hymne an die Freiheit?
Le Pont
?Eine Geschichte über den Mut und die Neugier, sich gegen Unterdrückung zu behaupten?
Screen International
?Die wahre Geschichte der Literaturprofessorin Azar Nafisi, die der israelische Regisseur Eran Riklis in einen Film verwandelt hat, der für ihn die Widerstandskraft von Literatur und Film belegt.?
ARD ttt
Im postrevolutionären Teheran der 1990er-Jahre wagt die Literaturprofessorin Azar Nafisi einen stillen Akt des Widerstands: In ihrer Wohnung versammelt sie heimlich sechs ihrer Studentinnen zu einem privaten Lesekreis. Gemeinsam tauchen sie in die verbotenen Werke der westlichen Literatur ein ? von Vladimir Nabokov über F. Scott Fitzgerald und Henry James bis hin zu Jane Austen. Inmitten politischer Repression und religiöser Kontrolle wird das Lesen zu einem Akt der Selbstermächtigung, der die Frauen zum Reflektieren über Freiheit, Liebe und Identität inspiriert. Spieltermine 05.03.2026 - 18:00 | |


