IN THE MOOD FOR LOVE

IN THE MOOD FOR LOVE
R: Wong Kar-Wai, mit: Maggie Cheung, Z´Tony Leung , Hongkong, 2000, 98 Min., FSK 6 J.
Einer der schönsten Liebesfilme aller Zeiten in der restaurierten Fassung zum 20. Jubiläum zurück auf der Leinwand! Hongkong 1962. Der Zeitungsredakteur Chow (Tony Leung) bezieht mit seiner Ehefrau eine neue Wohnung in einem Haus der Shanghai-Community. Dort trifft er bald auf Li-zhen (Maggie Cheung), eine wunderschöne junge Frau, die ebenfalls mit ihrem Mann gerade erst eingezogen ist. Während ihre Ehepartner fast nie zu Hause sind, begegnen Chow und Li-zhen sich von nun an fast täglich. Und da ihre Vermieter miteinander befreundet sind, treffen sie sich oft zum Mahjong-Spielen oder um über den allerneuesten Klatsch zu reden. Chow und Li-zhen werden Freunde, aber eines Tages sind sie gezwungen, den Tatsachen ins Auge zu sehen: ihre Ehepartner haben eine Affäre miteinander ? "[...] Ein faszinierender, dramaturgisch wie kameraästhetisch formvollendeter Film, der über die Unmöglichkeit einer Rückkehr in persönliche wie kollektive Erinnerungen an die frühen 60er-Jahre trauert und ein höchst differenziertes Bild seelischer Befindlichkeiten zeichnet." Lexikon des internationalen Films "Die schönste Liebesgeschichte der Welt" FAZ "Atemberaubend wundervoll." The New York Times "Schwerelose intensive Bilder." The New Yorker "Eine sinnliche Erinnerung" Der Tagesspiegel
Spieltermine
30.08.2021 - 18:00 | 31.08.2021 - 20:15 | 01.09.2021 - 22:30 |