Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt

Filmplakat Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt
R: Andrea Segre, Italen 2020, 71 Min. (ital. OmU), FSK 0J.
Venedig leer - ohne Touristen!

Zwischen Februar und April 2020 sitzt Filmemacher und Regisseur Andrea Segre während des Corona Lockdowns in Venedig fest: Venedig ist die Heimatstadt seines Vaters und nur teilweise seine eigene.

Vor dem Lockdown arbeitete er an zwei Theater- und Filmprojekten über die Wunden der Stadt: den Tourismus und das Hochwasser.

Anders als geplant, fror das Virus die Stadt während der Dreharbeiten ein, entleerte die Straßen vor seinen Augen und gab ihre wahre Natur, ihr Gesicht ohne Touristen preis, das stille Venedig, die Stadt seines Vaters. Segre macht sich auf die Suche nach der stillen Stadt und nach Erinnerungen an seinen stillen Vater.

"Die vielleicht ein halbes Jahrhundert alten Super-8-Sequenzen von den Kanälen und Gassen Venedigs verbinden sich magisch mit den Aufnahmen aus dem Lockdown zur Apotheose einer fragilen Stadt und einer fragilen Lebensweise."
EPD Film
Spieltermine