ASTEROID CITY

Filmplakat ASTEROID CITY
USA 2023, 104 Min., FSK 12 J., R: Wes Anderson, mit: Jason Schwartzman, Tom Hanks, Tilda Swinton, Edward Norton, Scarlett Johansson Adrien Brody, Matt Dillon, Margot Robbie, Jeff Goldblum,
Nach THE FRENCH DISPATCH und GRAND BUDAPEST HOTEL widmet sich Regielegende WES ANDERSON dem Genre Science Fiction und den Menschen, die das lieben.
Da starren Leute in den zum Himmel, um UFOs zu entdecken. Halt mit komischen, aber liebenswerten Sonderlingen. Halt mit all dem, was Wes-Anderson-Filme eben so ausmacht. Inklusive des knochentrockenen Humors, der etliche Leute auch zum Einschlafen bringt. Traurig, aber wahr.
Im Mittelpunkt steht eine fiktive Stadt in der Wüste, in der mal ein Fels aus dem All runtergegangen ist, und wo sich nun in den 1950ern obengenannte Sonderlinge ein Stelldichein geben, um ihrer Leidenschaft fürs Weltall, für Aliens und Raumfahrt zu frönen.

"Schönster Film des Jahres (...) der Film schämt sich nicht für seine Exzentrik, den überbordenden Barock, den Verzicht auf jede Aggression. Es ist eine Utopie in Pastell, die Ahnung, wie die Welt sein könnte, wenn sie nur so schön, intelligent, nerdig und stilvoll wäre, wie sie Wes Anderson sich erträumt."
Jan Küveler, welt.de

"Begeistert (...) zählt zu Andersons gelungensten Arbeiten"
Der Standard

"Geniestreich"
Vogue

"Ein Fest fürs Auge (...) wunderschön anzusehen"
HAZ
Spieltermine
11.04.2024 - 20:15 |