Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Filmplakat Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
ČSSR, DDR 1973, 82 Min., ab 0 J.,
R: Václav Vorlíček, mit: Libuše Šafránková, Pavel Trávníček, Carola Braunbock, Rolf Hoppe
Der Weihnachtsklassiker zurück auf der großen Kinoleinwand...
Seit dem Tod des Vaters lebt Aschenbrödel als Magd auf dem eigenen Gutshof. Sie ist klug, witzig und charmant. Zwar muss sie niedrige Magddienste tun, nimmt aber ihr Geschick selbst in die Hand. Die Stiefmutter lässt das Mädchen die schmutzigste Arbeit verrichten, doch es bleibt zu allen freundlich und auch die Tiere sind ihm zugetan. Als sie dem Prinzen begegnet, verliebt sie sich in den Bruder Leichtfuß. Gern würde sie ihn wiedersehen. Wie soll sie ihm aber gegenübertreten? Soll sie am Herd auf den Zufall warten? Der Kutscher ihres Hofes schenkt ihr drei Haselnüsse, die wunderbare Gaben enthalten: eine stattliche Jagdtracht, ein reizendes Ballkleid und ein prächtiges Hochzeitsgewand. Mutig und klug nutzt Aschenbrödel die Geschenke, um das Herz des Prinzen zu erobern.

Pressestimmen:
"Ein Weihnachtsfilm für die Ewigkeit“
Passauer Neue Presse, 20.12.2008

"Ein Geniestreich: 1973 in Tschechien und der DDR gedreht und nach wie vor zauberhaft - kein Weihnachten ohne den Film 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel’.“
Süddeutsche Zeitung, 21.12.2006

"Der Streifen aus dem Jahr 1973 hat längst Kultstatus erreicht, was sowohl für die kleinen Fernsehzuschauer gilt, als auch für jene, die mit dem Film quasi erwachsen wurden. …es ist wohl diese seltene Mischung aus einer gelungenen Interpretation des Grimm'schen Märchens, Karel Svobodas eingängiger Filmmusik, zauberhafter Kulissen und Drehorte, schauspielerischem Können und einem Happy End, das zwar bekannt, aber hinreißend inszeniert ist.“
Berliner Kurier, 20.12.2006

Spieltermine