2001 - Odysse im Weltraum

Filmplakat 2001 - Odysse im Weltraum
Begleitend zu BARBIE!
GB / USA 1968, 142 Min. (+-,50€), ab 12 J., R: Stalny Kubrick, mit: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester
Begleitend zu BARBIE, ja richtg, BARBIE!!! Greta Gerwig hat eine Homage eingebaut an 2001 in ihrem Film BARBIE!
Stanley Kubricks Klassiker von 1968 ist noch immer der ultimative Trip! Der Film besticht auch heute noch durch seinen Look, sein langsames Erzähltempo und die provokant-pessimistische Geschichte.
Der Film spannt einen erzählerischen Bogen über vier Millionen Jahre, in denen ein mysteriöser schwarzer Monolith die Menschheit vor Rätsel stellt.
Kubricks Film gleicht mehr einem visuellen Poem, einem optischen Rausch als einem Weltraumfilm, in dem Außerirdische Kontakt mit der Erde aufnehme.
Mit seinen atemberaubenden visuellen Effekten -OSCAR prämiert-, dem unentrinnbaren Konflikt zwischen Mensch und Maschine, der überwältigenden Verschmelzung von Musik und Bewegung wurde der Film so einflussreich, dass Steven Spielberg ihn als den alles bestimmenden Urknall seiner Filmemacher-Generation definierte.

"Ein Film, der wie nur wenige kinosüchtig macht!
Die Zeit
Spieltermine