WENZEL - Gaube nie, was ich singe

Filmplakat WENZEL - Gaube nie, was ich singe
Der deutsche Woody Guthrie!
D 2023, 106 Min., R: Lew Hohmann, mit: Hans-Eckardt Wenzel, Nora Guthrie, Konstantin Wecker, Antje Vollmar, Christoph Hein, Claudia Wenzel
Der deutsche Woody Guthrie!
Wenzel, authentischer Poet und Vollblutmusiker, gehört zu den wichtigsten Liedermachern im Osten. Zu seinem jährlichen Festival in Kamp am Peenestrom pilgern Fans aus der ganzen Republik. Dem Festival droht das Aus. Gemeinsam mit seinen Kamper Freunden versucht Wenzel es zu retten.
Zu DDR-Zeiten Hauptakteur des kritischen Liedertheaters „Karls Enkel“, narrt er später mit Steffen Mensching im Clowns-Duo „MEH&WEH“ die Funktionäre. Ihre DaDaeR-Programme werden Kult. Wenzel ist geradezu manisch produktiv, aber die Corona-Pandemie bremst ihn schmerzhaft aus. Inzwischen hat Wenzel über 50 CD’s produziert. U.a. auch mit Arlo und Nora Guthrie, Kinder von Folk-Legende Woody Guthrie, mit denen er in Nashville auftritt.
Lew Hohmanns Film lebt von den offenen Gesprächen mit Wenzel vor dem Hintergrund seiner bewegten Biografie und von der Magie seiner Konzerte. Lieder voll zärtlicher Poesie, andere attackieren mit beißendem Spott die neue Bundesrepublik. Mitreißende Rhythmen, umwerfend Humor und Ironie in seinen Moderationen. Das schätzen auch seine Freund:innen Antje Vollmer, Konstantin Wecker, Andreas Dresen und Christoph Hein. Die Fans finden sich in seinen Texten wieder, die sie bei Konzerten mitsingen. Er ist der Provokateur und Barde geblieben, den man kennt.

"Begleitet den Künstler über einen längeren Zeitraum während der Corona-Pandemie, lässt ihn selbst aus seinem bewegten Leben erzählen, aber auch zahlreiche prominente Fans zu Wort kommen. Vor allem die Archiv-Sequenzen warten durchaus mit echten Überraschungen auf."
Filmdienst

"Wenzel ist einer der wichtigsten Liedermacher im Osten Deutschlands. Wenzel selbst hat wenig dafür getan, auch im Westen bekannt zu werden. Viele Westdeutsche werden ihn durch diesen Film vielleicht erst entdecken. Was schade ist. Aber besser spät als nie."
RBB Kultur

"Grandios"
Rolling Stone



Spieltermine